Weihnachts-Newsletter

Nach den vielen Erfolgen bei den Berliner und Deutschen Meisterschaften im Frühjahr/Sommer 2017 haben wir den Rückenwind mit in die neue Saison genommen. Nachdem unsere Bundesligamannschaft der Damen SpG FE 27/Hansa in den letzten Jahren regelmäßig im Mittelfeld oder gegen den Abstieg gespielt hat, steht sie dieses Jahr fast sensationell auf den zweiten Tabellenplatz und kann sich berechtigte Hoffnungen auf einen Medaillengewinn machen. Dem wollen die Herren natürlich nicht nachstehen, und fast schon wie gewohnt steht die SpG VKC 21/FE 27 an der Spitze der Tabelle der 2. Bundesliga Südost. Auch die SpG Spandau kann mit einem gesicherten Mittelfeldplatz den Erwartungen entsprechen. Und in der Oberliga glänzen die Germanen vor der SpG Spandau II.

Wir können also verheißungsvoll ins neue Jahr 2018 starten.

Erfolgreich konnten wir auch die Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten beenden und mit den gleichzeitig abgeschlossenen Verschönerungsarbeiten haben wir jetzt eine wunderschöne und gut funktionierende Bahnenanlage, die von den Sportler/Innen gut angenommen wird und auch Anerkennung bei den anderen Vereinen findet.

Besonders freue ich mich aber, dass bei dem gestrigen Verbandstag des Landesfachverbandes Berlin drei Mitglieder unseres Vereins für Ihre besonderen Verdienste mit der goldenen Ehrennadel geehrt worden sind: Ralf Bruns, Heinz Schultze und Winfried Neitzel. Gratulation für diese verdiente Anerkennung!

Nicht so erfolgreich sind die Gespräche mit dem Bezirk Spandau verlaufen. Auch im dritten Jahr haben wir immer noch keine Geschäftsstelle bekommen, obwohl die dafür vorgesehene Wohnung seit Jahren leer steht. Damit verbunden ist bedauerlicherweise auch, dass trotz vorhandener Mittel immer noch keine Sanierungsarbeiten am Gebäude und in den Hallenbereichen vorgenommen worden sind. Während die Bereiche, für die wir verantwortlich sind, mittlerweile fast im Glanz erscheinen, sind alle anderen Bereiche im zum Teil bescheidenen Niveau verblieben. Wenigstens ist nach mehrfacher Intervention unsererseits der Reinigungsdienstleister ausgetauscht worden, auch wenn wir uns das nach wie vor deutlich besser vorstellen könnten. 

Natürlich können wir auch die Probleme unseres Bezirkes gut verstehen, aber die Situation bleibt trotzdem unbefriedigend.

Dann stehen uns im Sommer 2018 umfangreiche Personalveränderungen bevor. Ralf Bruns wird seine erfolgreichen Tätigkeiten als Kassierer und Geschäftsführer beenden, die er seit 1995 bzw. 2010 führt. Diese beiden Positionen müssen zwingend besetzt werden, damit die Geschäfte des Vereins fortgeführt werden können. Deshalb bitte ich Euch schon heute um Eure Unterstützung, sich selbst zur Wahl zu stellen oder andere mögliche Kandidaten zu einer Wahl zu bewegen. Auch unser Traumpaar Irmgard und Peter werden sich im Sommer in den Ruhestand verabschieden, so dass auch hier eine Nachfolge bezüglich des Imbiss und der Bahnbetreuung erforderlich wird.

Alle drei haben größte Verdienste für unseren Verein erworben und Ihnen gebührt größte Anerkennung für das Geleistete. Nun gilt es, in die großen Fußstapfen zu treten, damit wir unseren geliebten Kegelsport weiterbetreiben können. Wir wissen, dass es immer schwieriger geworden ist, wichtige Ämter ehrenamtlich zu besetzen, deshalb ist Euer aller Engagement hier zwingend erforderlich.

Dazu laden wir Euch zu einem Stammtisch am Donnerstag, den 18. Januar 2018 um
19.00 Uhr im Lenther Steig ein, um über den aktuellen Stand der Suche und Vorschläge von Euch zu informieren und Lösungen zu finden. Wir brauchen hier die Unterstützung von allen.

Große Aufgaben liegen vor uns, die wir hoffentlich wie in der Vergangenheit auch erfolgreich lösen werden.

Zum Ende möchte ich Euch allen ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest mit besinnlichen Stunden im Kreise Eurer Liebsten im Namen aller Vorstandsmitglieder wünschen. Dazu einen guten Start ins neue Jahr bei bester Gesundheit und weiterhin so viel sportlichen Erfolg,

Euer

Thomas Unger
1. Vorsitzender
VKS

Zurück